Qualitätsprogramm

Qualitätsprogramm der Grundschule Osburg

ab dem Schuljahr 2016/2017

1. Ausgangssituation

Die Grundschule Osburg liegt geographisch zwischen den Städten Trier und Hermeskeil. Der Schulträger ist die Verbandsgemeinde Ruwer. Die Gemeinde Osburg besteht aus ca. 2.500 Einwohnern. Außerdem besuchen Kinder aus dem Nachbarort Thomm (Einwohnerzahl ca. 1100) die Schule. Durch die Ganztagsschule, welche im Schuljahr 2016/17 gestartet ist, können Schülerinnen aus dem erweiterten Einzugsbereich (Herl, Lorscheid und Farschweiler) die Grundschule Osburg besuchen.

Zurzeit besuchen 134 Schüler/innen in 8 Klassen die Grundschule Osburg. Davon nehmen 51 Schüler/innen an der Ganztagsschule in Angebotsform teil. Für das 1. und 2. Schuljahr besteht die Möglichkeit der täglichen VG-Betreuung bis 13:00 Uhr.

Die Grundschule am Standort Osburg steht im Zeichen des Neuaufbaus. In den letzten Jahren wurde das Kollegium fast vollständig neu besetzt. Hinzu kam, dass der Rektor von seinem Amt zurücktrat und erst seit 01.02.2016 das Amt von einer neuen Schulleitung übernommen wurde.

Grundlage schulischer Qualität in Rheinland-Pfalz ist der Orientierungsrahmen Schulqualität, der in Qualitätsbereichen beschreibt, was Merkmale einer „guten Schule“ sind. Jede Schule setzt somit eigene Schwerpunkte auf der Grundlage von inneren und äußeren Faktoren.

Weiter gehts in unserem Schulqualitätsprogramm: Qualitätsprogramm der Grundschule Osburg.pdf.

 

Ergänzend zum Unterpunkt: "3.6 Kooperation mit den Kindertagesstätten" wurde ein Kooperationskalender  erstellt: Kooperationskalender GS-Kita.pdf.

Kooperationskalender 2018,19.pdf 

Kooperationskalender GS-Kita 2019,20.pdf

Aufgrund der Coronapandemie entfallen im Schuljahr 2020/21 viele Kooperationsaktiviäten.

 

Zum Bereich "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen (NaWi)" erhalten Sie viele weitere Informationen in unserem NaWi-Konzept: Nawi-Konzept der Grundschule Osburg.pdf.

 

Änderungen für das Schuljahr 2018/19: 

3.3 Schwerpunkt: Lesen - Steigerung der Lesekompetenz:

- Im Bereich Evaluation: Hinzufügung des Programms: "BiSS-Lesen - Lesen mit Biss" Der Erwerb der Lesekompetenz umfasst ein breites Spektrum an Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnissen und Strategien. Um Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung der Lesekompetenz zu unterstützen, haben die Grundschulen in Rheinland-Pfalz vielfältige Maßnahmen ergriffen und diese in ihren Unterricht implementiert. Die Förderung der Lesekompetenz stellt für jede Schule eine anspruchsvolle und umfassende Aufgabe dar und wird kontinuierlich mit wachsendem Anspruch erweitert. Daher verfolgt das Projekt „BiSS-Lesen - Lesen mit BiSS“ das Ziel, Maßnahmen zur Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz über alle Klassenstufen der Primarstufe zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.

- Im Schwerpunktbereich Sport "Bewegung, Spiel und Sport" wurde die jährliche Ausrichtung des Fritz-Walter-Turniers gestrichen.

- Erarbeitung und Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg". Siehe unter: Medienkonzept

 

Änderungen für das Schuljahr 2019/20: 

- "3.3 Schwerpunkt: Lesen - Steigerung der Lesekompetenz" Programm: "BiSS-Lesen - Lesen mit Biss". Das Prgramm endet an unserer Schule zum Schuljahr 2020/21.

- "3.4 Schwerpunkt Sport: Bewegung, Spiel und Sport": Umsetzung des schulintern erarbeiteten Sportcurriculums für die Grundschule Osburg Klassenstufe 1-4. Sportkonzept der Grundschule Osburg: Schuleigenes Curriculum für das Fach Sport.pdf 

- "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg": Erweiterung im Bereich "Natur erforschen" durch Bienenkonzept (Bienenkonzept an der Grundschule Osburg neu.pdf) zur Bienenschule.

- "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg": Erweiterung im Bereich "Natur erforschen" durch Neugestaltung des Schulteichs.

- Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept

- "3.8 Weitere Grundlagen: Öffentlichkeitsarbeit": Erweiterung durch die Teilnahme an örtlichen Projekten (z.B.: Vor-Tour der Hoffnung, Weihnachtskonzert, Ostermarkt...).


Änderungen für das Schuljahr 2020/21:

- "3.4 Schwerpunkt Sport: Bewegung, Spiel und Sport": Ausbau der Kooperationspartner und Veranstaltung von jährlichen "Sporttagen" (Basketball mit den Gladoators Trier, Fußball mit Eintracht Trier, Handball mit der Handballtalentschmiede Koblenz, "Rückenfit" mit der AoK, Tennis mit der Tennisschule Trier, Kegeln mit dem Kegelverein Osburg, Tischtennis mit dem TTC Osburg).

- "3.5 Schwerpunkt: Ganztagsschule: In einem mehrstufigen Qualifizierungsprozess über eine Zeitdauer von zwei Jahren erhält die Grundschule Osburg den 3. Stern im Rahmen der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz isst besser".  

- "3.5 Schwerpunkt: Ganztagsschule: Durchgehendes Angebot der Lernzeit Plus in der Ganztagsschule.  

- "3.6 Schwerpunkt: Kooperation mit den Kindertagesstätten: Aufgrund der Coronapandemie findet in diesem Schuljahr eine stark eingeschränkte Zusammenarbeit statt.

- "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg":

                           - Bewerbung & Qualifizierungsreihe als "Naturpark-Schule" Naturpark-Schule

                           - Bewerbung & Qualifzierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule

                           - Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle" (Landessieger im Jahr 2020).

                           - Qualifizierung als "Kitec-Schule, Schüler entdecken Technik" MINT-Schule

                                Erhalt der ditten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

siehe unter: NaWi-Konzept

- Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept

- "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": Erweiterung des Medienkonzepts durch die "Makeblock-Roboter". Siehe hierzu: Makeblock Sponsorensuche 2020.pdf

- "3.9 Weitere Grundlagen": Musikprojekt für das 1. Schuljahr "Musik macht Kinder stark". Siehe unter: Musikprojekt an der GS Osburg Herr Thismeyer neu.pdf


Änderungen für das Schuljahr 2021/22:

- "3.4 Schwerpunkt Sport: Bewegung, Spiel und Sport": Ausbau der Kooperationspartner und Veranstaltung von jährlichen "Sporttagen" (Basketball mit den Gladoators Trier, Fußball mit Eintracht Trier, Handball mit der Handballtalentschmiede Koblenz, "Rückenfit" mit der AoK, Tennis mit der Tennisschule Trier, Kegeln mit dem Kegelverein Osburg, Tischtennis mit dem TTC Osburg)Außerdem nehmen wir wieder am sozialen Projekt "Lauf gegen den Hunger" teil.

- "3.6 Schwerpunkt: Kooperation mit den Kindertagesstätten: Aufgrund der Coronapandemie findet in diesem Schuljahr eine stark eingeschränkte Zusammenarbeit statt.

- "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg":

                           - Zertifizierung als "Naturpark- Schule" Naturpark-Schule und die Realisierung von                                 gemeinsamen Projekttagen mit dem Naturparkverband

                           - Zertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule

                           - Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle" (Landessieger im Jahr 2020).

                                Fortführung der Schule als "Haus der kleinen Forscher"

siehe unter: NaWi-Konzept

- Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept

- "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": Erweiterung des Medienkonzepts durch die "Makeblock-Roboter" sowie regelmäßige Nutzung von Lernapps im Unterricht. Siehe hierzu auch: Makeblock Sponsorensuche 2020.pdf

- "3.9 Weitere Grundlagen": Musikprojekt für das 1. und 2. Schuljahr "Musik macht Kinder stark". Fortführung im Schuljahr 2021/22 siehe unter: Musikprojekt an der GS Osburg Herr Thismeyer neu.pdf 


Änderungen im Schuljahr 2022/23

  • "3.5 Schwerpunkt: Ganztagsschule: In einem mehrstufigen Qualifizierungsprozess erhält die Grundschule Osburg mit dem neuen Caterer „Streit GmbH“ erneut den 3. Stern im Rahmen der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz isst besser".


  • "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg":   

                       - Qualifizierung als "Naturpark-Schule" Naturpark-Schule.

                       - Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

                       - Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle". 

                       - Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". 

                         siehe unter: NaWi-Konzept

  • Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept
  • "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": Teilnahme am Landesprogramm: „RoboLabProjekt“.
  • "3.9 Weitere Grundlagen": Musikprojekt "Musik macht Kinder stark". Siehe unter: Musikprojekt an der GS Osburg Herr Thismeyer neu.pdf
  • "3.9 Weitere Grundlagen: Öffentlichkeitsarbeit": Erweiterung durch die Teilnahme an örtlichen Projekten (z.B.: Vor-Tour der Hoffnung, Weihnachtskonzert, Ostermarkt...).
  • "3.9 Weitere Grundlagen: Neubau": Mitgestaltung am Großprojekt und schulische Umorganisationen realisieren. 

Änderungen im Schuljahr 2023/24

  • „3.3 Schwerpunkt: Lesen – Steigerung der Lesekompetenz“:

          Kooperation mit der Lektorin/Lesepatin Fr. Reuter-Rauch: regelmäßiges Angebot und Ausbildung           von:

  • Lesereisen
  • Lesepaten
  • Bilderbuchvorstellungen

Ziel: Ausbildung schuleigener Lesepaten/Lesepatin sowie die Steigerung der Lesekompetenz

  • „3.4 Schwerpunkt Sport: Bewegung, Spiel und Sport“: Teilnahme am Landesprogramm: „The Daily Mile“.
  • "3.5 Schwerpunkt: Ganztagsschule“: In einem mehrstufigen Qualifizierungsprozess erhält die Grundschule Osburg mit dem neuen Caterer „Streit GmbH“ erneut den 3. Stern im Rahmen der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz isst besser".

 

  • "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg":   

         - Erhalt der Auszeichnung "Naturpark-Schule" Naturpark-Schule.

         - Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

         - Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle". 

         - Kitec-Transferschule etablieren & regelmäßig Fortbildungen anbieten.

         - Die Qualifizierung als Regional-Pate mit dem Bildungsbüro fortführen.

         - Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". 

           siehe unter: NaWi-Konzept

  • "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": 
  • Fortführung des Landesprogramms „RoboLabProjekt“.
  • Erhalt der Auszeichnung als „Digitale Schule“.
  • "3.9 Weitere Grundlagen: Öffentlichkeitsarbeit": Erweiterung durch die Teilnahme an örtlichen Projekten (z.B.: Kirmes, Weihnachtskonzert, Ostermarkt...).
  • "3.9 Weitere Grundlagen: Neubau": Mitgestaltung am Großprojekt und schulische Umorganisationen realisieren.  


Änderungen im Schuljahr 2024/25

3.3 Schwerpunkt: Lesen – Steigerung der Lesekompetenz:

Kooperation mit der Lektorin/Lesepatin Fr. Reuter-Rauch:

  • Einrichtung von schuleigenen Lesepaten
  • Realisierung von Lesezauberkreisaktionen in weiteren Klassen

Ziel: Ausbildung schuleigener Lesepaten/Lesepatin sowie die Steigerung der Lesekompetenz


3.4 Schwerpunkt Sport: Bewegung, Spiel und Sport:

  • Umsetzung des Projekts „Circus Proscho“
  • Schuleigener Bewegungstag

 

3.5 Schwerpunkt: Ganztagsschule: 

  • Umsetzung des neuen Lernzeitkonzepts 
  • Umsetzung des neuen Rückmeldesystems 
  • Erarbeitung und Ausbau der individuellen Lernzeiten gemäß dem Lernzeitkonzept „Anregungen für die Lernzeit“ ab S. 7. 
  • Schaffung von Clustern für individuelles Lernen & Üben
  • 14:30 - 15:00 Uhr: Lese- und Ruhezeit für die GTS-Kinder durch die päd. Fachkraft (1. und 2. Schuljahr)
  • I-Pad-Arbeit in der GTS: 
  1. montags: Lerngruppe 1a/1b/4b keine iPads
  2. dienstags: Lerngruppe 2a/2b keine iPads
  3. donnerstags: Lerngruppe 3a/3b/4a keine iPads

 

3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg:   

- Erhalt der Auszeichnung "Naturpark-Schule" Naturpark-Schule.

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

- Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle". 

- Kitec-Transferschule etablieren & regelmäßig Fortbildungen anbieten.

- Die Qualifizierung als Regional-Pate mit dem Bildungsbüro fortführen.

- Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". 

siehe unter: NaWi-Konzept


3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg: 

  • Fortführung des Landesprogramms „RoboLabProjekt“. Digitale/Technische Wartung der insgesamt 44 Roboter.
  • Integration weiterer 20 I-Pads in den Schulpool.
  • Erhalt der Auszeichnung als „Digitale Schule“


3.9 Weitere Grundlagen: Öffentlichkeitsarbeit: Erweiterung durch die Teilnahme an örtlichen Projekten (z.B.: Kirmes, Weihnachtskonzert, Ostermarkt, Seniorenheim...).

 

3.9 Weitere Grundlagen: Neubau: Mitgestaltung am Großprojekt und schulische Umorganisationen realisieren. 

Nach oben