Medienkonzept

Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz 

an der Grundschule Osburg

 

 

 

1. Vorüberlegungen

Die Schüler/innen der Grundschule leben in einer medialen Lebenswelt. PC, Internetzugang, Tablet und Smartphone sind für viele Kinder ständig präsent. Das Ziel der Medienkompetenzbildung ist die Vorbereitung unserer Kinder auf eine digitale Welt, das selbstständige digitale Arbeiten und somit die Teilhabe an der Wissensgesellschaft. Dabei gilt es auch, sozial und ökonomisch benachteiligte Kinder zu unterstützen. Im Rahmen der Medienbildung der Schule sollen die Kinder auf die Chancen, aber auch auf die damit verbundenen Gefahren aufmerksam gemacht werden. Die Schüler/innen müssen Informations- und Medienkompetenz erlangen. Dabei unterstützt uns das Projekt „Internet-ABC“. Die Onlineplattform „Internet-ABC“ führt die Kinder spielerisch an das Internet heran. Die werbefreie Plattform www.internet-abc.de richtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren und vermittelt kindgerecht die Basiskompetenzen für den sichereren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz.

Neben dem Kinderbereich, der zum Lernen und Mitmachen einlädt, bietet das Internet-ABC Eltern und Pädagogen auf jeweils eigenen Portalen hilfreiche Materialien und praktische Tipps an, wie man Kinder bei den ersten Schritten ins Internet begleiten kann. Die Webseite ist sicher, werbefrei und kommerziell.

 

Weiter geht es: Medienkonzept der GS Osburg.pdf 

 

Evaluiertes Konzept:

Medienkonzept der GS Osburg 2019 evaluiert.pdf


Änderungen im Schuljahr 2019/20 

- Anträge zur digitalen Aufrüstung (Laptops, Webcams, Headsets) wurden seitens des Schulträgers abgelehnt. Somit können einige Whiteboards in den Klassen nicht genutzt werden. 

- Highspeedinternetantrag von 2017 und das flächendeckende W-LAN wurden noch nicht realisiert. 

- Die Schule wurde im Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" angenommen.

- Inhaltliche Änderungen am Medienkonzept gibt es nicht. 


Änderungen im Schuljahr 2020/21

- Der PC-Raum wurde mit neuen Computern vom Schulträger ausgestattet. Beamer und weitere Hard- und Softwareinstallationen wurden von der Schulleitung vorgenommen.

- Schulträger hat entschieden, dass die Grundschule Osburg im Rahmen des Programms "Medienkompetenz macht Schule" 19 I-Pads erhalten wird. Seit 15. Januar 2021 sind diese verfügbar.

- Highspeedinternetantrag von 2017 und das flächendeckende W-LAN wurden immer noch nicht realisiert. I-Pads daher nur begrenzt nutzbar. 

- Anträge zur digitalen Aufrüstung (Laptops, Webcams, Headsets) sollen teilweise realisiert werden.

- Erweiterung des Medienkonzepts durch die "Makeblock-Roboter".  Siehe hierzu: Makeblock Sponsorensuche 2020.pdf 

 


Änderungen im Schuljahr 2021/22

- Die Umsetzung des Hisghspeedinternets und des flächendeckenden W-Lans im gesamten Schulgebäude. Digitale Tafeln, bzw. Beamer in allen Unterrichtsräumen. Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. 

- Erweiterung der Schüler-I-Pads auf 48 Geräte (2 Klassen) & Anschaffung weiterer Lehrergeräte. Bisher leider nur ein Lehrergerät für 14 Lehrkräfte... Umsetzung durch die VG Ruwer.

- päd. Erarbeitung und Umsetzungsmöglichkeiten von Lernapps im Unterricht.

- Entwicklung von Unterrichtseinheiten im Bereich der Programmiersprache "Scratch for Kids"


Änderungen im Schuljahr 2022/23

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

- Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Siehe unter: NaWi-Konzept

- Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept

- "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": Teilnahme am Landesprogramm: „RoboLabProjekt“ inkl. Einarbeitung in den Bereich Robotik "Matatalab"


Grundschule Osburg nimmt am Landesprojekt "RoboLabProjekt" teil 

Die Schüler/innen freuen sich über 20 Matatalab-Coding-Sets. Hier lernen die Kinder spielerisch das Programmieren kennen. So können die Schüler/innen unsere moderne und digitalisierte Welt mit Robotern besser verstehen und werden auf das spätere Leben optimal vorbereitet.

-----------------------------------------------------------------

Änderungen im Schuljahr 2022/23 

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

- Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Siehe unter: NaWi-Konzept

  • "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": 
  • Fortführung des Landesprogramms „RoboLabProjekt“.
  • Erhalt der Auszeichnung als „Digitale Schule“.


-----------------------------------------------------------------

Änderungen im Schuljahr 2023/24 

Grundschule Osburg erhält Auszeichnung als "Digitale Schule"

Die Grundschule Osburg wurde als "Digitale Schule" für ihre Arbeit in der digitalen Medienerziehung ausgezeichnet. Neben den Medienkonzepten hat die Schule eine Vielzahl an digitalem Lernen päd. erarbeitet und durch entsprechende Fördermaßnahmen umgesetzt. So besitzt die Schule z.B. 24 m-bots-Roboter, 14 Sets Matatalab-Roboter, ein Pool an schuleigenen Apps für I-Pads, einen Computerraum, digitale Tafeln sowie die entsprechende päd. Aufarbeitung für Grundschulkinder. Für diese besondere Arbeit erhielt die Grundschule diese Auszeichnung. 

Besonders bei der Wartung und Anschaffung digitaler Geräte wird die Schule durch die Verbandsgemeinde Ruwer unterstützt. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei der EDV-Abteilung der VG Ruwer.

Weitere Kriterien der MINT-Initiative werden wie folgt beschrieben:  

"Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung. 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. [...]" https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/

-----------------------------------------------------------------

Klasse 4 im "Scratch for Kids" - Fieber

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg arbeiten im Rahmen des Regelunterrichts an den schuleigenen Robotern. Gemäß dem Medienkonzept der Schule wurde am Ende des 4. Schuljahres nun die erste Programmiersprache "Scratch for Kids" ausprobiert und erprobt. Es wurden verschiedene Lichteffekte, Sirenen, Streckenabläufe usw. programmiert. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben die Kids in Gruppenarbeit mit Baumaterial aus dem "Raum der kleinen Forscher" Hindernisparcours erstellt.

-----------------------------------------------------------------

Änderungen im Schuljahr 2023/24:

"3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": 

  • Fortführung des Landesprogramms „RoboLabProjekt“ 
  • Digitale/Technische Wartung der insgesamt 44 Roboter
  • Integration weiterer 20 I-Pads in den Schulpool
  • Neue Apps in den Schulppol aufnehmen
  • Digitalisierung weiterer schulischer Qualitätskriterien (Umfragen, interaktives Lernen usw.)
  • Integration von Showtafeln in das neue Schulgebäude
  • Testung von virtuellen Brillen in den Grundschulen

Nach oben