MINT-Schule

 


Fragen stellen, neugierig sein, beobachten, forschen, experimentieren, präsentieren, und vor allem viel Spaß haben, das alles steckt in dem Wort MINT.

Der Begriff MINT wurde von den weiterführenden Schulen übernommen. Allerdings beginnt MINT- Bildung nicht erst, wenn Kinder in die fünfte Klasse kommen. Dann sind Interessen oft schon klar gesetzt. Deshalb muss viel früher damit begonnen werden, MINT in die Bildungskette zu integrieren.

Diesen Gedanken hat sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Osburg zu eigen gemacht und die Förderung der Schüler/innen in den MINT-Fächern in ihr Schulprofil aufgenommen.

Unsere wichtigsten Leitziele:

  • Wecken und Erhalten des kindlichen Interesses und der Freude an Naturphänomenen und naturwissenschaftlichen Experimenten.
  • Förderung von Kompetenzen wie problemlösendes Denken, Kommunikation über Abläufe, Argumentation und Dokumentation innerhalb des Sachunterrichts und des Mathematikunterrichtes.
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Bildung zur Nachhaltigkeit

Weiterführende Informationen und Begründungen für MINT-Inhalte in der Grundschule und die Umsetzung im Unterricht finden Sie in unserem NaWi-Konzept. 



Was leistet nun eine "MINT-Schule" gegenüber einer Regelschule?


Im Folgenden werden ein paar Unterrichtskonzeptionen/Materialien/Projekte vorgestellt, die im Bereich MINT verankert sind:


Mathematik 

Wir versuchen z.B. Mathematik durch interaktive Objekte begreifbar, handelbar und visualisierbar zu machen. Um dies zu realisieren wurden in den letzten Jahren zahlreiche Materialien angeschafft sowie pädagogisch und methodisch in den Unterrichtsalltag integriert. Außerdem nimmt unsere Schule jährlich am internationalen Mathematikwettbewerb (Kängurutest) teil.


              Pentominos                                        Tangram                                   Soma-Würfel


    Würfelnetz/Flächeninhalt                   Megaformers                       Legoecke in den Klassen


Natürlich besitzt die Schule noch viele weitere haptische Materialien für das visuelle und haptische Verstehen zu fördern sowie das mathematische Modellieren zu unterstützen.

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Elektrizität wird genauer unter die Lupe genommen

Im Sachunterricht beschäftigten sich die 4. Klassen zuletzt mit dem Thema „Elektrischer Strom“. Hierzu bauten sie mit den Materialien aus den KiTec-Koffern vielfältige Stromkreise. Gleichzeitig stellten die Kinder sich verschiedenen Aufgaben und entwickelten eigene Schaltungen, mit denen sie mehrere Lämpchen gleichzeitig zum Leuchten brachten.

Doch woher kommt unser Strom eigentlich? 

Dieser spannden Frage gingen die Schülerinnen und Schüler zuletzt nach und lernten verschiedene Kraftwerke kennen, über die sie kleine Vorträge vorbereiteten. Nicht zuletzt wurden die „Erneuerbaren Energien“ besonders in den Blick genommen. Hierzu besuchte uns Herr Berens von der Firma WI-Energy, die sich auf die Sonne als Kraftwerk spezialisiert hat. Beladen mit einem Photovoltaik-Modul wurde hieran nochmal erklärt, wie die Lichtenergie der Sonne in elektrische Energie umgewandelt wird. Außerdem wurden Wasserräder, kleine Biogasanlagen und eine Solarthermie gebaut und wissenschaftlich begleitet. 

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Landesmeisterschaften im Schulschach 2024 in Bendorf

Am Samstag 16.03.2024 fanden die Schulschachmeisterschaften auf Landesebene Rheinland-Pfalz im Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf (Rheinland/Koblenz) statt.  

64 Teams haben sich zuvor in Regionalentscheiden in Trier, in Koblenz, in Rheinhessen und in der Pfalz für die Teilnahme qualifiziert. 

Insgesamt waren fast genau 300 Schüler am Start. Um 10 Uhr eröffnete Landes-Schulschachreferent Klaus-Peter Thronicke  den Turniertag und begrüßte die Anwesenden. 

Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie. Nach 7 Runden und etwas mehr als 6 Stunden Spielzeit standen die Sieger fest, und auch wer zu den deutschen Schulschachmeisterschaften fahren darf. 

Herzlichen Glückwunsch.

    


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Klasse 4 im "Scratch for Kids" - Fieber

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg arbeiten im Rahmen des Regelunterrichts an den schuleigenen Robotern. Gemäß dem Medienkonzept der Schule wurde am Ende des 4. Schuljahres nun die erste Programmiersprache "Scratch for Kids" ausprobiert und erprobt. Es wurden verschiedene Lichteffekte, Sirenen, Streckenabläufe usw. programmiert. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben die Kids in Gruppenarbeit mit Baumaterial aus dem "Raum der kleinen Forscher" Hindernisparcours erstellt.

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Brandschutzerziehung im dritten Schuljahr

Vom 22. bis 26. Januar 2024 nahmen unsere beiden dritten Klassen an der Brandschutzerziehung durch die Freiwillige Feuerwehr teil. Diese wurde durchgeführt von Manfred Huberty. An den ersten beiden Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“ und sie durften den Experten mit ihren Fragen löchern. Am dritten Tag führten die Kinder in ihren Klassen Experimente durch und fanden heraus, welche Stoffe bzw. Materialien brennen und welche nicht. Mit dem richtigen Absetzen eines Notrufes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler am vierten Tag. Am fünften Tag besichtigten die Kinder das Feuerwehrgerätehaus neben der Schule und lernten die Ausstattung eines Feuerwehrfahrzeuges sowie die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen. Ein herzliches Dankeschön an Manfred Huberty sowie an Silvia Klemens und Gianni Sasso-Sant von der Freiwilligen Feuerwehr Osburg für die spannende, interessante und lehrreiche Brandschutzerziehung!

 


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Känguru-Wettbewerb an der Grundschule Osburg

Was ist der Känguruwettbewerb?

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

Insgesamt haben rund 60 Schüler/innen am Kängurutest teilgenommen.

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Osburger Schüler/innen kämpften um 

die Deutsche Meisterschaft im Grundschulschach

Osburg/Suhl. Die Schachmannschaft der Ganztagsschule Osburg unter der Leitung von Ha-Jo Blum hatte sich überraschend für die DSM der Grundschulen in Suhl/Thüringen qualifiziert. Das Turnier wurde schon zum zweiten Mal von der Deutschen Schachjugend im Ringberg Hotel ausgetragen. Laut Veranstalter nahmen dieses Mal 290 Schachkids aus allen Bundesländern vom 21. bis 24. April 2023 an dem Schweitzer-Runden-Schachturnier teil. Insgesamt wurden von Samstag bis Montag 9 Schachrunden mit einer Bedenkzeit von maximal 30 Minuten je Schachspieler/innen pro Schachrunde gespielt. In der ersten Schachrunde entscheidet der Computer, wer gegeneinander spielt. In den weiteren Schachrunden spielen die Sieger/innen um die Deutsche Schachmeisterschaft der Grundschüler/innen. Die ersten vier Mannschaftssieger/innen, sowie Brett-Sieger/innen, wurden mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt. 

Von den Osburger Schachschüler/innen wurde in jeder Schachrunde höchste Konzentration gefordert. Die Grundschulmannschaft aus Osburg belegte deutschlandweit den 41. Turnierplatz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schachkids, Betreuer/innen und elterliche Begleiter/innen gewannen die Erkenntnis, dass die Teilnahme an den DSM im nächsten Jahr unbedingt wieder anvisiert wird. Der Aufenthalt im Ringberg Hotel war ein besonderes Erlebnis.

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Grundschule Osburg wird Bezirksmeister bei den Schulschachmeisterschaften

Zwei Mannschaften qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende spielten die besten Grundschulmannschaften aus dem Bezirk in Kasel gegeneinander. Dabei konnten unsere Grundschüler ein herausragendes Ergebnis erzielen. Zwei Mannschaften qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften im Schulschach. Eine Mannschaft aus Osburg gewann sogar das Bezirksturnier und kann sich stolz Bezirksmeister nennen. Wir drücken die Daumen für die Landesmeisterschaft. Die Grundschule Osburg ist stolz auf unsere Grundschulmannschaften. Glückwunsch!

 

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Grundschule Osburg erhält Auszeichnung als "Digitale Schule"

Die Grundschule Osburg wurde als "Digitale Schule" für ihre Arbeit in der digitalen Medienerziehung ausgezeichnet. Neben den Medienkonzepten hat die Schule eine Vielzahl an digitalem Lernen päd. erarbeitet und durch entsprechende Fördermaßnahmen umgesetzt. So besitzt die Schule z.B. 24 m-bots-Roboter, 14 Sets Matatalab-Roboter, ein Pool an schuleigenen Apps für I-Pads, einen Computerraum, digitale Tafeln sowie die entsprechende päd. Aufarbeitung für Grundschulkinder. Für diese besondere Arbeit erhielt die Grundschule diese Auszeichnung. 

Besonders bei der Wartung und Anschaffung digitaler Geräte wird die Schule durch die Verbandsgemeinde Ruwer unterstützt. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei der EDV-Abteilung der VG Ruwer.

Weitere Kriterien der MINT-Initiative werden wie folgt beschrieben:  

"Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung. 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. [...]" https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/

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Grundschule Osburg belegt den 5. Platz bei den 

Schulschachmeisterschaften der Grundschulen in Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende spielten die besten Grundschulmannschaften in RLP im Landesentscheid gegeneinander. Dabei konnten unsere Grundschüler ein herausragendes Ergebnis erzielen. Die Grundschule Osburg belegte den 5. Platz und bewirbt sich nun für den deutschlandweiten Schulschachwettbewerb. Wir drücken die Daumen, dass die Qualifizierung für das deutschlandweite Turnier in Suhl bestätigt wird. Die Grundschule Osburg ist stolz auf unsere Grundschulmannschaft. Glückwunsch!

 

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Turmbau im 3. Schuljahr

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Sachunterricht mit berühmten Türmen auf der Welt beschäftigt und dabei den Big Ben, Canton Tower oder auch den höchsten Turm der Welt, den Burj Khalifa, kennenlernt. Gleichzeitig wurde geschaut, wo genau diese Türme auf der Welt sind. So ist eine tolle Weltkarte entstanden.

Gleichzeitig wurden Einblicke in erste technische und statische Grundlagen gelegt. Mit Holzbausteinen und einigen anderen Materialien erkundete die Klasse 3b die offene und geschlossene Bauweise. Dieses Wissen wurde dann auf eigene, teils übergroße Türme, übertragen. Hierbei sind tolle Konstruktionen und Bauweisen sowie einfallsreiche Turmnamen entstanden.

 

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Werken im 2. Schuljahr

Die Kinder der beiden zweiten Klassen haben in diesem Schuljahr ganz besondere Muttertags- und Vatertagsgeschenke hergestellt und dafür einige Kunst-Stunden im Werkraum verbracht. Als Geschenk für die Mamas brachten die Mädchen und Jungen einen Speckstein mit Hilfe einer Feile in Form und schliffen ihn anschließend mit Schleifpapier möglichst glatt. Den bearbeiteten Stein befestigten die Kinder an einem Lederband, sodass schöne Halsketten mit Speckstein-Anhängern entstanden. Für die Väter stellten die Schülerinnen und Schüler ein Nagelbild her. Dazu schlugen sie zunächst Nägel in Form eines Herzens in ein Holzbrett und umwickelten die Nägel im Anschluss mit Wollfäden. Dabei entstanden sehr schöne und ganz individuelle Kunstwerke, über die sich die Papas hoffentlich gefreut haben.

 

 

           


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Naturwissenschaft: Grundschule Osburg erhält 4. Folgezertifizierung als 

„Haus der kleinen Forscher“ 

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung hat die Grundschule Osburg für weitere zwei Jahre heute die Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz hat die Grundschule Osburg aufgrund der besonderen Leistungen die vierte Auszeichnung erhalten.

 

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Kooperation mit der Ruwertalschule Waldrach (MINT-Tag)

Am 14.11.2022 besuchten unsere beiden vierten Klassen die Ruwertalschule in Waldrach. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit und gemäß unseres Schulqualitätprogramms haben wir eine Einladung zum MINT-Tag (Mathematik, Informatik, Natwurwissenschaft und Technik) der Weiterführenden Schule in Waldrach erhalten. Zu den Fachbereichen: Chemie, Informatik, Biologie und Werken gab es handlungsorientierte Angebote zum Mitmachen. Wir bedanken uns für die Organisation und Umsetzung des Tages bei der Ruwertalschule in Waldrach. 

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Grundschule Osburg nimmt am Landesprojekt "Robolabprojekt" teil 

Die Schüler/innen freuen sich über 20 Matatalab-Coding-Sets. Hier lernen die Kinder spielerisch das Programmieren kennen. So können die Schüler/innen unsere moderne und digitalisierte Welt mit Robotern besser verstehen und werden auf das spätere Leben optimal vorbereitet.

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KiTec - Kinder entdecken Technik

Grundschule Osburg als MINT-Grundschule durch die Kreisverwaltung Trier-Saarburg unterstützt

Die Grundschule Osburg erhielt als einzige Grundschule im Kreis durch die MINT- Kooperation mit der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ein dreiteiliges Kofferset mit Werkzeugen und Materialien. Die Koffer sind Teil des vom Verein „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland“ gestarteten Projekts „KiTec – Kinder entdecken Technik“ und werden fester Bestandteil des Sachunterrichts an der Grundschule.

Was sind KiTec-Koffer?

Ziel von KiTec ist es, Kinder frühzeitig für das spannende Thema Technik zu begeistern, ihnen technische Grundlagen zu vermitteln und ihren Wissensdurst und Forscherdrang zu unterstützen. Die dreiteiligen Koffersets, mit denen etwa 24 Kinder gleichzeitig arbeiten können, stellen den Kern des Projekts dar. Sie enthalten aus dem Alltag bekannte Werkzeuge, Holz und Kleinteile. Bevor die Grundschüler loslegen können, müssen sie erst einen sogenannten Werkzeugführerschein erwerben. Außerdem üben die Kinder verschiedene Fertigungsverfahren, die mit dem vorhandenen Material möglich sind. Sie beschäftigen sich mit Projektaufgaben aus den Bereichen der Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik. Sie entwickeln Kreativität und Interesse für technische Zusammenhänge.

In Verbindung mit unserem Werkraum wird den Kindern neben den zahlreichen weiteren MINT-Projekten (Haus der kleinen Forscher, Technik-Koffer, Labor, Schulgarten, FCI-Fondkooperation, Robotics usw.) ein weiterer handlungs- und erlebnisorientierter Lernbereich ermöglicht.

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Grundschul-Metallbaukasten - Kinder entdecken Technik

Der Qualitätsbaukasten (Made in Germany) vermittelt spielerisch technisches Basiswissen. Die Schritt-für-Schritt Bauanleitung zeigt genau das Entstehen einfacher Grundmodelle. Selbstverständlich können aber auch eigene Ideen umgesetzt werden. Das Material ist sehr stabil und kann immer wieder verbaut werden. Die Kinder werden diese Art von praktischem und aktivem Unterricht lieben. Durch den Praxis- und Demonstrationsbezug verankern sich die Lerninhalte besser und langfristiger.

Produktvorteile:
- Förderung von Motorik, Kreativität, und Lernfähigkeit
- Schulung von Konzentration, logischem Denken und räumlichem Vorstellungsvermögen
- schulgerechte Umverpackung durch stabile Holzbox mit Schiebedeckel
- Bau von praxisnahen Modellen
- detaillierte, farbige Schritt-für-Schritt Bauanleitung für jedes Modell

Zusätzlich wurden im Rahmen von Landesprogrammen noch einige Erweiterungssätze im Bereich Modul- und Solarengerie besorgt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Osburg, welche das Projekt finanziell unterstützt hat.

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Naturwissenschaft: Grundschule Osburg erhält 3. Folgezertifizierung als 

„Haus der kleinen Forscher“ 


Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung hat die Grundschule Osburg für weitere zwei Jahre heute die Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz hat die Grundschule Osburg aufgrund der besonderen Leistungen die dritte Auszeichnung erhalten.[...]

 Pressebericht: Pressemitteilung Haus der kleinen Forscher Grundschule Osburg.pdf

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Qualifizierungsreihe als Naturpark-Schule

Das Langzeitprojekt hat auf unserer Schulhomepage eine eigene Seite: Naturpark-Schule


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Bienenschule

Warum sind wir eine Bienenschule? 

Neben den vielen Vorteilen für die Umwelt ergeben sich zahlreiche pädagogische Ziele:


Die Schüler/innen…

  • lernen die Biologie und Lebensweise der Honigbiene kennen und setzen sich mit den hochkomplexen Abläufen im Bienenvolk auseinander.
  • erfahren Zusammenhänge in der Natur (Verbindung von Ökologie und Ökonomie).
  • schulen ihre Beobachtungsgabe und bauen Berührungsängste gegenüber der Biene ab.
  • stärken ihre Sozialkompetenz durch die enge Zusammenarbeit in der „Schulimkerei“.
  • lernen die Imkerei als Hobby und auch als Beruf kennen.
  • erlernen gestalterische und vor allem handwerkliche/motorische Fähigkeiten durch die Arbeit am Bienenvolk.
  • erfahren die Arbeit am Bienenvolk in Abhängigkeit von den Jahreszeiten (phänologischer Kalender).
  • übernehmen Verantwortung gegenüber Lebewesen und der Natur und erfahren die Bedeutung der Nachhaltigkeit praxisorientiert.

Weitere Informationen erhalten Sie im Bienenkonzept der Grundschule Osburg: 

Bienenkonzept an der Grundschule Osburg neu.pdf


 


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Schulgarten & Outdoor-Klassenzimmer

Hinter unserem Schulgebäude liegt das Outdoor-Klassenzimmer, das sowohl als zusätzlicher Klassenraum als auch als Platz zum Entdecken und zum Lernen genutzt wird. Hier stehen den Kindern verschiedene Obstbäume, ein Fledermauskasten, ein Insektenhotel, mehrere Hochbeete, Blühwiesen, ein großer Teich, Schulbienen, zahlreiche Sitzbänke und eine Outdoor-Tafel zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Überdachung und einen schönen Grillplatz.  

     


     


       


       

         

         


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Medienkompetenz macht Schule


Das Langzeitprojekt hat auf unserer Schulhomepage eine eigene Seite: Medienkonzept


Weitere wichtige Eckpunkte der Medienerziehung sind:



Makeblock-Roboter

Damit wird ein weiterführender, handlungsorientierter, informatischer und  haptischer Unterricht ermöglicht. Es geht dabei nicht nur um das Konstruieren und Bauen, sondern auch um Aufgabenstellungen, die an aktuelle Themen der Robotik, Industrie und Informatik angelehnt sind. So werden das logische und abstrakte Denken, die Teamfähigkeit, die Kommunikation und die Lösungskompetenz  gefördert. Denn die Roboter laden zwar zum Spielen und spielerischen Umgang ein, was auch absolut gewünscht ist, müssen aber auch zusätzlich programmiert werden. Siehe hierzu: Makeblock Sponsorensuche 2020.pdf

 



Computerraum

Der PC-Raum wurde mit neuen Computern vom Schulträger ausgestattet. Beamer und weitere Hard- und Softwareinstallationen wurden von der Schulleitung vorgenommen.

Wichtige Schwerpunkte im Bereich Informatik:

  • Umgang mit dem modifizierten Programmen: Audacity, Paint.net,...
  • Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen: Word/Open Office/Pages/Powerpoint
  • Lernen mit Hilfe von Onlinelernprogrammen: Anton.de, grundschuldiagnose-online, Antolin, Zahlenzorro,...
  • allg. Umgang mit der Technik sowie Programme/Apps
  • Gefahren des Internets erkennen


Weitere wichtige Eckpunkte erhalten Sie in unserem Medienkonzept.


I-Pads

Der Schulträger hat entschieden, dass die Grundschule Osburg im Rahmen des Programms "Medienkompetenz macht Schule" 19 I-Pads erhalten wird. Seit 15. Januar 2021 sind diese verfügbar.


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Bildung für Nachhaltigkeit: Grundschule Osburg erhält den 3. Stern

Osburg. Die Grundschule Osburg erhält den 3. Stern für die Schulverpflegung der Ganztagsschülerinnen und Schüler in der Mensa.

In einem mehrstufigen Qualifizierungsprozess über eine Zeitdauer von zwei Jahren erhält die Grundschule Osburg den 3. Stern im Rahmen der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz isst besser". 

Betreut und begleitet wurde der Prozess von der Vernetzungsstelle der Kita- und Schulverpflegung in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum sowie der Verpflegungs-beauftragten der Grundschule Osburg, Verena Jung. 

In verschiedenen Etappen absolvierte die Grundschule einen an mehreren Kriterien orientierten Qualifizierungsprozess. Hierbei stand die Steigerung einer bewussten Ernährungsbildung der gesamten Schülerschaft sowie eine gesunde Verpflegung am Mittag im Vordergrund. 

Die Grundschule Osburg erhält daher gemeinsam mit der verantwortlichen Köchin Lydia Willems (Partyservice: „Tischlein Deck Dich“ aus Gusterath) den dritten Stern für ihre Schulverpflegung. Bei der Zusammenstellung des Speiseplans achtet die Köchin insbesondere auf saisonale und regionale Produkte und orientiert sich an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. 

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom „Tischlein Deck Dich“ aus Gusterath. 

 

                             Bild: Lydia Willems vom „Tischlein Deck Dich“(links) und Rektor Ronny Blügel (rechts)

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Technik: Modelleisenbahn an der Grundschule Osburg

Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule Osburg wurde an die Schule eine Modelleisenbahn übergeben. Unter Mithilfe lernen die Kinder nun die Technik einer Modelleisenbahn, die Pflege sowie die Zusammenhänge bei der Beleuchtung und deren Anschlüsse kennen. Reparatur- und Änderungsmaßnahmen werden im Rahmen der Ganztagsschule mit den Kindern realisiert.



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Kooperation mit der Ruwertalschule Waldrach (MINT-Tag)

Am 05.11.2020 besuchten unsere beiden vierten Klassen die Ruwertalschule in Waldrach. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit und gemäß unseres Schulqualitätprogramms haben wir eine Einladung zum MINT-Tag (Mathematik, Informatik, Natwurwissenschaft und Technik) der Weiterführenden Schule in Waldrach erhalten. Zu den Fachbereichen: Chemie, Physik, Biologie und Werken gab es handlungsorientierte Angebote zum Mitmachen. Wir bedanken uns für die Organisation und Umsetzung des Tages bei der Ruwertalschule in Waldrach. 


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Auszeichnung der Grundschule Osburg als 

"MINT-freundliche Schule" in Rheinland-Pfalz

Mainz/Berlin, 1. September 2021 

28 Schulen aus Rheinland-Pfalz, darunter die Grundschule Osburg, wurden heute in einer Onlineveranstaltung vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und dem Vorsitzenden der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten fünf Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 23 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK). 

„Die Auszeichnung der MINT-freundlichen Schulen macht in jedem Jahr aufs Neue deutlich, dass unsere Schullandschaft in Rheinland-Pfalz sehr gut aufgestellt ist und vor allem, dass unsere Schulen, unsere Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler mitmachen und die Zukunft mitgestalten wollen – dafür bedanke ich mich: Sie alle tragen dazu bei, dass Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land wird. Allen ausgezeichneten Schulen gratuliere ich recht herzlich“, so Dr. Klaus Sundermann, stellvertretender Abteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium.

„In den „MINT-freundlichen Schulen“ wie auch den „Digitalen Schulen“, die wir heute auszeichnen, sind hervorragende Konzepte gelebte Realität – nach jahrelanger Arbeit in der Schulgemeinschaft mit Eltern, Lehrkräften, Schülerschaft sowie Partnern der Schule. Diese Leistung erkennen wir heute an und ich rufe ihnen allen zu: Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt stolz auf euch sein!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich als für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die “MINT-freundlichen Schulen” werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen” zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Unter www.grundschule-osburg.de kann der Umfang der Schulqualitätsarbeit der Grundschule Osburg eingesehen werden.  



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Känguru-Wettbewerb an der Grundschule Osburg

Was ist der Känguruwettbewerb?

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

Insgesamt haben rund 60 Schüler/innen der Grundschule Osburg am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. 

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Bauen und Konstruieren mit der Technikkiste im 4. Schuljahr

Im Zuge der MINT-Initiative des Landes Rheinland-Pfalz arbeitete die Klasse 4a seit den Winterferien mit der Technikkiste. Dabei handelt es sich um einen technischen Metallbaukasten. Zunächst lernten die Kinder die verschiedenen Bauteile und Werkzeuge mit ihren Fachbegriffen kennen. Danach bauten sie nach Anleitung Modelle nach. Zum Schluss durften sie eigene technikspezifische Handlungs- und Denkweisen anwenden und ein eigenes Modell entwerfen und montieren. Dabei sind tolle Modelle entstanden.

 

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Weitere MINT-Projekte und Unterrichtsinhalte können Sie auf unserer Startseite Herzlich willkommen einsehen.



Darüber hinaus hat die Grundschule Osburg viele Kooperationspartnerschaften geschlossen, um die MINT-Inhalte von "Experten" erlebbar und von Sponsoren realisierbar zu machen. Unter anderem:

  • Stiftung Haus der kleinen Forscher
  • FCI-Fond
  • Imker (Herr Petruch)
  • Verband deutscher Naturparke im Projekt "Naturpark-Schulen"
  • Kids an die Knolle DKHV
  • Öko-Agrarwirt Markus Witt - Ökologische Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
  • Förster
  • Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz an den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) 
  • Realschule Plus - Ruwertalschule Waldrach
  • Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland
  • MINT-Kooperationspartner des Landkreises Trier-Saarburg
  • ...

Ein ganz besonderer Dank gilt hier wieder dem Förderverein der Grundschule Osburg. Durch ihn können die meisten Projekte überhaupt erst finanziert und dadurch auch realisiert werden. Also einfach Mitglied in unserem Förderverein werden und die Schüler/innen unterstützen. 

Vielen lieben Dank!


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